Amrum – 7. Tag der Blogtour von Rosita Hoppes Bücher

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51qGd7rbjSL._AA160_.jpg

Ich freue mich sehr, dass die Blogtour von Rosita Hoppes Büchern, heute auf meinem blog halt macht. Ich erzähle Euch einiges über die Insel ‘Amrum’, die der Schauplatz von ‘Küsse am Meer’ ist. Amrum gehört neben Föhr und Sylt zu den nordfrisisischen Geestkerninseln. Der Geestkern von Amrum ist etwa 6 km lang und 2,5 km breit. Er wird von einer saalekaltzeitlichen Moräne gebildet. Im Osten grenzt Amrum an das Wattenmeer. Amrum ( Öömrang – Omrang) liegt südlich von Sylt und westlich von Föhr.

Die fünf Orte der Insel befinden sich überwiegend im Osten der Insel – von Nord nach Süd – Norddorf, Nebel, Süddorf, Steenodde und Wittdün. Auf dem Geestrücken findet man ausgedehnte Wald- und Heidegebiete, die im wesentlichen einen Streifen in Nord-Süd-Richtung bilden.

Das Öömrang-Hus, lokalhistorisches Museum in Nebel.

Grabstein für einen Seemann in der St. Clemens Kirche in Nebel.

Nördlich von Norddorf liegt die Norddorfer Marsch. Zwischen Steenodde und Wttdün befindet sich ein weiteres kleines Marschgebiet. Bei Niedrigwasser ist es möglich die Nachbarinsel Föhr durch eine Wattwanderung zu erreichen.

Die herrliche Landschaft wird auch sehr intensiv im Roman von Rosita Hoppe ‘Küsse am Meer’ beschrieben. Wie Pauline mit dem Rad sehr viele Touren wärend ihres Aufenthalts in der Pension ihrer Freundin ‘Jules Pension’ erlebt.

Morgen wird bei Diana die Tour weitergehen mit der Protagonistenvorstellung und Interview.

Hier sind die Gewinne der Blogtour, ich wünsche allen viel Spaß mit den Büchern von Rosita Hoppe:

11025202_10206514297595142_8807901039703022346_n

 

This entry was posted in Autoren, Buch-Neuheiten, E-Books, Zeitgenössisches and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Amrum – 7. Tag der Blogtour von Rosita Hoppes Bücher

  1. Lienne says:

    Huhu :)

    Danke für diesen Beitrag. Das Das Öömrang-Hus gefällt mir wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße
    Katharina P.

Comments are closed.